News

Musikverlag Ries & Erler gibt Baglama-Lehrbuch heraus

Musikverlag Ries & Erler gibt Baglama-Lehrbuch und Konzert für Baglama und Orchester von Sinem Altan heraus

zur Seite

Saisoneröffnung von “Klassik in Spandau”

Baglama und Oper, 22.10.2013

Der Verein “Klassik in Spandau” startet am Sonnabend, 26.Oktober, um 19.30 Uhr im Center Spandau der Mercedes-Benz Niederlassung Berlin, Seeburger Straße 27, in seine 15. Konzertsaison.

zur Seite

Uraufführung des Konzerts für Baglama und Orchester von Sinem Altan durch Özgür Ersoy und das Landesjugendorchester Berlin

10.10.2013

Das kann doch gar nicht gut gehen: Die Bağlama, das zarte, eher solistisch verwendete türkische, aus der Volksmusik kommende Instrument, dessen Tonskalen aus vielen Mikrointervallen zusammengesetzt sind, und ein Sinfonieorchester der europäischen Musiktradition?

Der Landesmusikrat Berlin wagt dieses Experiment. Die Uraufführung des Konzerts für Bağlama und Orchester von Sinem Altan wird die Probe aufs Exempel sein.

zur Seite

Özgür Ersoy heute im Tagesspiel

06.10.2013

Der Weg ist nicht weit von der Musik zu unseren gefiederten Freunden, den Vögeln, also von der Maultrommel zur Rohrdommel, der Busine zur Bekassine oder der Langhalslaute zum Schlangenhalsvogel. Wahrscheinlich ein Ergebnis der Tatsache, dass die wahren Musikanten auf dieser Erde die Vögel sind. Übrigens ist die Bekassine der Vogel des Jahres 2013, während die türkische Langhalslaute eben vom Landesmusikrat zum Instrument des Jahres ernannt worden ist…

zur Seite

Interview mit RadioEins

25.07.2013

Duduk, Zurna und Zucchini – Blasinstrumente, von denen sie möglicherweise noch nicht viel gehört haben. Macht nichts! Denn seit heute gibt es die Chance die ganze Bandbreite der Blasmusik kennen zu lernen. Vier Tage lang steht im Berliner RADIALSYSTEM V geblasenes auf dem Programm. Musik aus der Renaissance, die bis in den Jazz hineinreicht, mit Zutaten aus dem Orient oder halt dem Gemüsegarten. Mit dabei ist auch der türkische Duduk- und Zurnaspieler, Özgür Ersoy.

zur Seite